Home

Beurteile das Verhalten der deutschen Bevölkerung und das Vorgehen der Besatzer

Beurteile das Verhalten der deutschen Bevölkerung und das Vorgehen der Besatzer. 1923 - Der Kampf um das Ruhrgebiet AB 7 Einmarsch französischer Truppen (Essen 1923) äsiden 3. besetz derstand ge Widerständle men die Be das Rheinland en die Besa ra enz d Ka e e pf im hen werden v der K ember 19 rhaftet en 1923) 2. Richt Belgische u Die deutsch Die Besat uf oder falsc nd französ not nicht. Auslöser des Aufstands war einmal das Verhalten der deutschen Kaufleute, die mit ihrem Wucher und dem gewaltsamen Eintreiben von Schulden Empörung unter der einheimischen Bevölkerung auslösten. Zum anderen war es der ungewohnte Branntwein, der die Hereros verdarb und ihre althergebrachten Formen des Zusammenlebens zerstörte. Hauptursache für den Aufstand waren: zunehmender Landverlust. Januar 1904: Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika. Vor 110 Jahren lehnte sich die Bevölkerungsgruppe der Herero in Namibia gegen die deutschen Kolonialherren auf. Diese antworteten auf die Angriffe mit einer bis dahin ungekannten Brutalität. Zehntausende Menschen fielen dem Vernichtungsfeldzug zum Opfer Im Versailler Vertrag wurde Deutschland verpflichtet, die Kriegsschäden in Frankreich und Belgien durch Reparationen zu begleichen. Wegen der sich verschärfenden wirtschaftlichen Probleme des Deutschen Reiches verzichteten die Alliierten im Jahr 1922 auf Reparationszahlungen in Form von Geld und forderten stattdessen Sachleistungen (Stahl, Holz, Kohle) ein Vertrauenswürdigkeit einzuschätzen und Konsequenzen für das eigene Verhalten daraus abzuleiten. Vieles deutet darauf hin, dass diese Verunsicherung vor allem auf die Zu- nahme von Informationen im Internet über Online-Kanäle zurückzuführen ist. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland | Universität Bielefeld - Bei der Bedeutung und der Rangfolge von Informationsquellen.

Dieses Vorgehen rechtfertigten sie damit, dass sie die Bevölkerung in den kolonialen Besitzungen für minderwertig erklärten. Die sogenannten Wilden betrachteten sie als rassisch unterlegen, als unzivilisiert und unfähig, sich selbst zu verwalten. Es galt daher als legitim, sie in den Kolonien zur Arbeit zu zwingen oder als Sklaven zu exportieren. Kolonialmächte wollten Kolonien aber nicht. Nachdem Hitler das öffentliche und private Leben gleichgeschaltet hatte, begann er, Militär, Wirtschaft und Gesellschaft auf den kommenden Krieg vorzubereiten. Sukzessive Verletzungen des Versailler Vertrags folgten. Spätestens mit der Zerschlagung der Rest-Tschechei mussten Frankreich und Großbritannien einsehen, dass ihre Politik der Beschwichtigung gescheitert war Im Deutschen Reich wurden zu Beginn des Krieges knapp vier Millionen Männer einberufen und an die Fronten geschickt, das waren ca. 40 Prozent aller 20 bis 40 Jahre alten Männer. Unter ihnen waren etwa eine Million meist sehr junge Männer, die sich freiwillig für den Kriegseinsatz meldeten. Tatsächlich gab es also einen kriegsbegeisterten Teil der Bevölkerung. Aber es gab auch.

Leserbriefe zu Der Deutsche (Un-)Ethikrat. 08. November 2021 um 10:30 Ein Artikel von: Redaktion. In diesem Beitrag wird die Rolle des Deutschen Ethikrates und der Vorsitzenden, Alena Buyx, hinterfragt. Tobias Riegel meint, mit Aussagen wie man solle Corona-Maßnahmen ´schrittweise hocheskalieren´ werde der destruktiven. Als Verbrechen der Wehrmacht werden Verbrechen bezeichnet, die Angehörige der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg begangen haben. Zu ihnen gehören Planung und Durchführung von Angriffs-und Vernichtungskrieg, Massenmorde an Zivilisten und als Partisanen Verdächtigten, Misshandlung und Ermordung von Kriegsgefangenen, Besatzungsverbrechen sowie die direkte und indirekte Teilnahme an Völkermorden. Operatoren Beurteilen und Bewerten. In diesem methodischen Leitfaden 1) soll es zunächst um den grundlegenden Unterschied zwischen den Operatoren Beurteilen und Bewerten gehen. Danach zeigen wir euch anhand verschiedener Kategorien, aus welchen Perspektiven eine Problemstellung beurteilt oder bewertet werden kann

einheimischen Bevölkerung hat. Dabei wird der Einfluss auf das 7 In Deutschland sind es besonders religiöse Vereine, die das kulturelle Leben der Zuwanderer prägen. Inwieweit ihre Wirkung integra-tionsfördernd oder -hemmend ist, bleibt aber unklar. Weiterhin sind vielfältige Einflüsse von Zuwanderung in den Bereichen Sport, Medi-en, Musik, Sprache, Literatur, Film, Mode und. Auch das Verhalten der Polizei bei der Vietnam-Demonstration wird günstiger beurteilt als bei den schweren Zwischenfällen vor der Deutschen Oper beim Schah-Besuch am 2. Juni 1967. Während das. Wenn es um die Anzahl der Menschen geht, ist natürlich auch relevant, wer wie viel schädliches Verhalten an den Tag legt. Es ist seit jeher der reiche Westen + mittlerweile auch im großen Maße China. Dort, wo die Menschen sich rasant vermehren, also wo viele Menschen arm sind, leben meist nicht die großen Klimasünder. In Afrika explodiert die Bevölkerung ja geradezu, aber ich glaube mal.

Deutsche Kolonialpolitik in Afrika - Hereroaufstand in

In den Niederlanden sind mehr als 84 Prozent der erwachsenen Bevölkerung gegen das Virus geimpft. 16.28 Uhr - EU-Behörde lässt Antikörper-Behandlungen gegen Covid-19 zu . Lesen Sie auch . B Auf Ungeimpfte in Oberösterreich dürften schwere Einschränkungen zukommen: Das Bundesland will einen Lockdown für Ungeimpfte beschließen. Die Situation ist dramatisch, sagt. China ist das Land der Rekorde beim Online-Handel. Der Singles Day ist nicht nur das mit Abstand größte Shopping-Event der Welt. Es gilt auch als Gradmesser für Black Friday, Cyber Monday und. Ein Verhalten, das eigentlich nicht mit unseren gesellschaftlichen Gepflogenheiten vereinbar ist. Es ist ihnen egal, dass sie die deutsche Gesellschaft in Unruhe bringen, obwohl sie hier.

Corona-Newsblog : Virologe Drosten sieht Deutschland in Notfallsituation. Liveblog Düsseldorf Der Virologe Christian Drosten sieht Deutschland bei Corona in einer Notfallsituation und. verstehen, dass der Historiker das Verhalten der überwiegenden Mehrheit der deutschen Bevölkerung, keinen Widerstand gegen die NS-Regierung zu leisten, verurteilt. Dadurch nimmt er zugleich eine Bewertung vor. Und um das Werturteil des Historikers vollständig verstehen und einordnen zu können, benötigen Sie noch weitere Informationen: In wel Dass Deutschland gerade an diesen Ort nun als Verlierer des Krieges kommen musste, noch dazu am selben Tag wie einst die Kaiserproklamation (18. Januar) bedeutete eine zusätzliche Demütigung. Harte Bedingungen . Die Bedingungen, die Deutschland schließlich akzeptieren musste, wenn der Krieg nicht wieder beginnen sollte, waren sehr hart. Die Siegermächte wollten verhindern, dass das. Sie gingen daraufhin auf eine der wichtigsten Forderungen der Bevölkerung ein, indem sie den Krieg mit Deutschland beendeten, zunächst durch einen Waffenstillstand Anfang 1918. Dann folgte der Friedensvertrag von Brest-Litowsk, durch den das Deutsche Reich weite Teile Russlands unter seine Kontrolle brachte. Allerdings handelte es sich dabei weniger um einen Vertrag als um ein Diktat, in dem.

Januar 1904: Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika bp

Dem verbrecherischen Vorgehen der deutschen Schutztruppe fielen bis zu 95. 000 Angehörige der Herero und Nama zum Opfer. Dieses Massenverbrechen wird von Historikern als erster Völkermord des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Reaktion in Deutschland auf den Völkermord an den Herero und Nama. Über den Aufstand der Herero 1904 berichtete die Freiburger Tageszeitung damals ausführlich. Auch. Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Das Bild vom Widerstand Deutscher gegen Hitler und sein Regime während des Krieges ist vielfältig. Einige tausend Menschen boten dem Regime mutig die Stirn. In der deutschen Bevölkerung bildeten sie freilich eine verschwindende Minderheit Das große Leid. Die Folgen für die Bevölkerung. Extreme Belastungen durch Hunger und Krankheiten, Abgaben der ohnehin schon knappen Lebensmitteln an vorbeiziehenden Soldaten führten bei der. Diese klassische Piercing-Art ist in Deutschland weit verbreitet - über die Hälfte der zwischen 18 und 59-Jährigen Deutschen hat Ohrlöcher im Ohrläppchen. Gegenüber Nasenringen oder Augenbrauen-Piercings ist die deutsche Bevölkerung weit weniger aufgeschlossen. Rund 39,7 Prozent empfinden diese als geschmacklos

Krisenjahr 1923/Ruhrbesetzung - ZUM-Unterrichte

Gleichzeitig übt er scharfe Kritik am Verhalten der deutschen Politiker. Jetzendorf - Die ganze Welt blickt derzeit sorgenvoll nach Afghanistan, denn die wenigsten Menschen hierzulande hätten. Hitler wurde also nicht von der deutschen Bevölkerung gewählt, kam aber auf legale Weise an die Macht. Adolf Hitler winkt aus der Berliner Reichskanzlei einer jubelnden Menge zu. Die Menschen feiern seine Ernennung zum Reichskanzler. Sammlung: Bundesarchiv, 146-1972-026-11 / Foto: R. Sennecke. Quelle: Wikimedia Commons. Lizenz: CC-BY-SA 3.0 DE. Nationalsozialistische Regierung: Die Nazis. Bevölkerung aus dem Jahr 2002 - die bestehenden Systeme durch Bund und Länder fortentwickelt, um angesichts von Gefahren wie der Bedrohung durch den internationalen Terrorismus, der von MassenProliferation - vernichtungswaffen, der Verbreitung von Pandemien und Seuchen, zivilisatorisch bedingter Schadenslagen und der Zunahme von natürlichen Gefahren (Klimawandel) dem synergetischen.

Entwicklung der jüdischen Bevölkerung im Kreis Osthavelland, in Berlin, in der Provinz Brandenburg und im Deutschen Reich zwischen 1905 und 1939 1905/1910 1925 1933 1939 Juden im Deutschen Reich (gerundet) 535.100 564.400 499.700 330.500 (297.400) Juden in Berlin (gerundet) 144.000 172.000 160.600 82.450 (75.300 In Deutschland gab es bisher keine umfassenden repräsentativen Daten zum sexuellen Verhalten der Bevölkerung. In Zukunft wird es sicher wichtig werden, über Ländergrenzen hinaus die Veränderungen des Sexualverhaltens in Europa zu beschreiben. Entsprechende Studien in Deutschland werden daher dringend zum Vergleich mit internationaler und europäischer Forschung benötigt. Studie. Die Deutschen haben ihr Mobilitätsverhalten coronabedingt verändert. Doch obwohl die politische Agenda der Bevölkerung zurzeit stark von der aktuellen Krise geprägt ist, zählen für 59 Prozent der Bevölkerung Umwelt- und Klimaschutz zu den besonders dringlichen politischen Anliegen Abtreibungen in Deutschland: Ein ideologisches Kampffeld. Abtreibungsverbote wirken aus der Zeit gefallen, doch sie bestehen weiterhin, nicht nur in Polen. Selbst wenn sie das Leben der. Die Verfassung begünstigte sehr stark das Besitzbürgertum.Die Folge der Zensusbestimmungen war, dass noch im Jahr 1845 nur ca. 220.000 Franzosen das aktive Wahlrecht hatten - und dies bei einer Bevölkerungszahl von 33 Millionen. Nur etwa 0,3 Prozent der Bevölkerung besaßen das passive Wahlrecht, konnte also gewählt werden

Untersuche zuerst den Bericht von Lothar von Trotha an den Chef des Generalstabs Alfred von Schlieffen (Quelle 1).. a) Beschreibe, was Lothar von Trotha über sein Vorgehen gegen die Herero berichtet und wie er es zu rechtfertigen versucht. Verwende bei der Wiedergabe von Inhalten aus Trothas Bericht den Konjunktiv.Achte in der Beschreibung auch auf Worte und Begriffe, die abschätzig gemeint. Skepsis bei Digitalisierungsstrategie der Ampelkoalitionäre. Die Menschen in Deutschland erwarten von einer neuen Bundesregierung kräftige Impulse bei der Digitalisierung der Wirtschaft und Öffentlichen Verwaltung. Allerdings ist die Mehrheit unsicher, ob die hochgesteckten Ziele der potenziellen Ampelkoalition auch erreicht werden Dieser muss in Deutschland angesichts einer Pandemie die außerordentlichen Herausforderungen ohne pauschale Notstandsautorisierungen bewältigen. Gleichzeitig ist aber die Regierung zur Eindämmung der Ansteckungsgefahr auf die Kooperation der ganzen Bevölkerung angewiesen. Und dabei greifen die erforderlichen Beistandsleistungen nicht nur. Das Käuferverhalten ist ein beobachtbares Verhalten von Verbrauchern beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen. Ziel ist das Verstehen der Konsumenten und dadurch die Schlussfolgerungen für die Gestaltung der Produkte und Dienstleistungen. Unterscheidung in extensives- , habituelles-, impulsives- und limitiertes Kaufverhalten für Bevölkerung und Gesellschaft durch die Maßnahmen abge-wendet oder gemildert werden. Garantiert bleiben muss ferner die Stabilität des Gesellschaftssystems. Hinzu kommt, dass noch unsicher ist, wann Impfstoffe, Medikamente, Therapien und Testverfahren zur Verfügung stehen werden, die eine nachhaltige Lösung ermöglichen. Das erfordert eine gerechte Abwägung konkurrierender mo.

Wenn man also das Verhalten der Kirche im Nationalsozialismus verstehen und anschließend beurteilen möchte, so tut es Not, sich zunächst einmal die Rahmenbedingungen genauer anzuschauen. I. Wie der Nationalsozialismus zur katholischen Kirche stand Christentum heißt die Parole zur Vernichtung der Pfaffen, wie einstmals Sozialismus zur Vernichtung der marxistischen Bonzen. (A. Hitler) Vor. Deutschland können bei Verdacht auf eine Infektion getestet werden. Deutschland liegt damit international in der Spitzengruppe und hat sogar noch freie Kapazitäten

Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschlan

Europäischer Kolonialismus - Lernplattfor

Die Gesamtzahl der registrierten Infektionsfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie wuchs damit auf 4.559.120, die Gesamtzahl der verzeichneten Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona. Das Primat der Sicherheit vor Deutschland ist nach drei großen deutsch-französischen Kriegen für die Franzosen viel elementarer als für die Briten und Amerikaner, was ihre rigorose Deutschlandpolitik prägt. Bei den Deutschen sitzt der Schock der Niederlage und Besatzung tief. Die anfänglichen Gefühle, Angst auf Seiten der deutschen Bevölkerung, Abscheu und Rachegelüste auf Seiten der. Deutsche Politik und Medien machen Stimmung gegen Polen. Fr, 8. Oktober 2021. Nach dem jüngsten Urteil des polnischen Verfassungsgerichts, das die Souveränität Polens gegenüber der Europäischen Union verteidigt, reagieren deutsche Journalisten und Politiker mit schrillen Tönen. Sanktionen sollen die Polen in die Knie zwingen

Der Weg in den Krieg bp

  1. Der Deutsche Tilgner, der mit seiner Berichterstattung während des amerikanischen Einmarsches im Irak 2003 und seiner späteren Arbeit für SRF auch in der Schweiz Bekanntheit erlangte, beurteilt.
  2. Der Aufstieg von Sebastian Kurz gelang, weil er seinen Kurs an den rechtspopulistischen Kurs der Freiheitlichen Partei anglich. Ironischerweise ähnelt jedoch der Fall von Kurz ebenso jenen des.
  3. Ein Teil der Menschen verhält sich (...) nach wie vor unvernünftig. Söder forderte ein bundesweit koordiniertes Vorgehen gegen gefälschte Impfpässe. vor 11 Minuten. AFP. Koloniale Beutekunst aus Frankreich zurück im westafrikanischen Benin. Mit einer feierlichen Zeremonie und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung sind 26 von Frankreich zurückgegebene Kulturgüter im.
  4. Das geht aus der täglichen Übersicht der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) hervor. 11/12/202112:22:00 PM. Dreyer will Impf- und Testangebote.

Bericht zur Coronalage vom 20.09.2021: Zwei-Prozent. Die Skandal-Zahl. Ein Gutachten beendet das Märchen von der außergewöhnlichen Coronapandemie in Deutschland mit Pauken und Trompeten Aktuelle Corona-Fallzahlen : 21.831 Neuinfektionen in Deutschland erfasst, 2.616 Erkrankte in den Kliniken Aktuelle Corona-Impfzahlen für NRW : 74,1 Prozent aller Menschen in NRW wurden. Macht den 9. November zum deutschen Nationalfeiertag - kein Datum ist besser geeignet! An diesem Tag hat sich das Schicksal des Landes seit 400 Jahren mehrfach entschieden - nur wurde das mit. 12.11.2021 - 12:21. Genossenschaftsverband Bayern e.V. Planungen zur Vollendung der Bankenunion und zum Verbot von Provisionsberatung: Koalitionsverhandlungen im Bund geraten auf politische Abweg Dietenhaner Wildunfall: Verband geht von Unglück aus. Der Jagdunfall in Dietenhan vergangene Woche wirft grundsätzliche Fragen nach den Untersuchungen eines solchen Unglücks und möglichen.

Video: Kriegsbegeisterung? Augusterlebnis 1914 segu Geschicht

Leserbriefe zu „Der Deutsche (Un-)Ethikra

Deutschland müsse jetzt schnellstmöglich reagieren. Neben Booster-Impfungen und einer Schließung der Impf-Lücken seien Kontaktbeschränkungen dringend erforderlich. Jeder sollte überprüfen. Washington schadet mit Sanktionen gegen Russland der eigenen Bevölkerung. 1 Aug. 2021 18:52 Uhr. Washington setzt in seiner Außenpolitik seit Jahrzehnten wiederholt auf Sanktionen. Anstelle die ins Visier genommenen Staaten mit den Restriktionen gefügig zu machen, schaden diese meist der eigenen Wirtschaft und sogar der eigenen Bevölkerung Sowohl Jens Spahn, als auch RKI-Chef Wieler und der Medizinier Sander betonten, derzeit sei die Pandemie in Deutschland vor allem eine Pandemie der Ungeimpften. Um die vierte Corona-Welle. Die künftige Regierung könnte 200 Milliarden Euro an fragwürdigen Subventionen einsparen. Die EU-Staaten nehmen durch die brutale Abschottung Europas grobe Rechtsverstöße in Kauf. Und das.

Verbrechen der Wehrmacht - Wikipedi

Zur Versorgung der deutschen Bevölkerung wurden die besetzten Gebiete rücksichtslos ausgebeutet und der Tod durch Verhungern in Osteuropa gezielt herbeigeführt. Juden hingegen erfuhren auch im Bezugssystem von Nahrungsmitteln und Textilien starke Diskriminierungen und öffentliche Demütigungen; gegenüber der nichtjüdischen Bevölkerung erhielten Juden für ihre Lebensmittelkarten in. Das Zentrum hatte zwar moralische und finanzielle Bedenken gegen das Vorgehen in Afrika, war jedoch überwiegend prokolonial eingestellt, obwohl sich in der Partei verschiedene soziale Schichten der Bevölkerung befanden. Das Zentrum wollte gegen den Sklavenhandel in Afrika vorgehen. Deshalb ließ sich diese Partei leicht um die Zustimmung für Etats für Kolonien überreden. 3.3.4. Holocaust - Die Lüge von den ahnungslosen Deutschen. US-Historiker Robert Gellately hat die Frage nach der Mitschuld der deutschen Bevölkerung an den KZ-Morden aufgeworfen. Das KZ in Neuengamme bei Hamburg, vor knapp sechzig Jahren Ort eines bestialischen Verbrechens. Die Nazis ermordeten hier über 50.000 Menschen, direkt neben dem Dorf

Operatoren „Beurteilen und „Bewerten [Selbstlernzentrum

Zwei Attentate waren im Jahre 1878 für BISMARCK Anlass für das Sozialistengesetz, welches sich gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie richtete. Demzufolge wurden alle sozialdemokratischen, sozialistischen und kommunistischen Vereine sowie ihre Versammlungen und Druckschriften verboten. Verstöße wurden mit Berufsverbot, dem Verlust der Freizügigkeit Bevölkerung: In Deutsch-Südwestafrika leben ca. 200.000 Einwohner. Zahlreichster Bestandteil der Eingeborenen sind die Hereros, ein Bantustamm, nach Schinz 86.000 Seelen. Sie bewohnen das innere Hochland nördlich vom Swakop, nordwärts bis jenseits Waterberg, ostwärts bis zum 18. Grad östlicher Länge von Greenwich, 80—90.000 km². Die Bergdamara (nach Missionar Viehe an Zahl 35.000. Das Verhalten des Königs Wie verhält sich der König? Von der Konstitutionellen Monarchie zur Republik (1789-1793) Schülerinnen und Schüler können den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch analysieren (Konstitutionelle Monarchie, Republik) SK 2: Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen; RK 3: Möglichkeiten und Grenzen. deutscher Sprache. Die Autoren sind für den Inhalt der publizierten Arbeiten verantwortlich. Im Interesse einer einheitlichen Textzirkulation werden Aktualisierungen einmal publizierter Arbeiten nicht an dieser Stelle vorgenommen, sondern sind gegebenenfalls nur über die Autoren selbst erhältlich. IZA Standpunkte Nr. 12 Mai 2009 ZUSAMMENFASSUNG Eingeschränkt rationales Verhalten: Evidenz. Die Operatoren Beurteilen und Bewerten Der Operator Beurteilen: Ein Vergleich: Eine Beurteilung wird beispielsweise vom TÜV über den Zustand eines Autos getroffen. Ist es für zwei weitere Jahre verkehrssicher, Ja oder Nein? Persönliche Meinungen und Positionen des TÜV-Mitarbeiters sollten dabei keine Rolle spielen. Ziel eines Beurteilung ist eine fundierte und wissenschaftliche.

Einstellung und Verhalten der Bevölkerung zum Thema Spenden von Organen, Geweben und Zellen Veränderungen von 2007 bis 2017. Eine Auswertung der Schweizerischen . Gesundheitsbefragungen (SGB) von 2007, 2012 und 2017. Gabriele Wiedenmayer . Fachstelle Evaluation und Forschung. Bundesamt für Gesundheit. 28. Juni 201 Impfbereitschaft der deutschen Bevölkerung als gut beurteilt werden. Dies zeigt auch die aktuelle Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Einstellung der Allgemeinbevölkerung zum Impfen. Die Studie be- legt, dass der Anteil genereller Impfgegner sehr gering ist. Vielfach resultieren die bestehenden Impflücken aus Nichtwissen, Vergesslichkeit oder Angst vor. Sie wehren Gefahren ab, verfolgen Straftaten und sorgen für ein Sicherheitsgefühl bei der Bevölkerung: Die Polizisten in Deutschland haben einen vielseitigen und oft aufreibenden Beruf, der sich im Laufe der Jahre immer weiter spezialisiert hat Von dem Großteil der Bevölkerung wurden die antisemitischen Gesetze des NS-Regimes und das brutale Vorgehen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 schweigend hingenommen. Eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Vorgängen und den Methoden der nationalsozialistischen Judenpolitik breitete sich aus. Auch die Furcht, etwas Unrechtes zu sagen und dafür bestraft zu werden, war ein. Weiteres Vorgehen zum Umgang mit dem epidemischen Ge-schehen 1- Empfehlungen aus ärztlicher Sicht. Stand: 04.03.2021 . 1. Einleitung Nach gut einem Jahr Pandemie mit verschiedenen, unterschiedlich wirksamen Maßnah-men zur Eindämmung der Sars-CoV-2-Pandemie stellen sich zunehmend dringend Fra-gen, unter welchen Umständen die mit erheblichen Einschränkungen und mit zahlreichen zurzeit.